Home

Besucherzähler:

Sailing around the world - Videoblog

Mit "Tweebeen" über der Atlantik - Nov / Dez 2015 - Amsterdam nach St. Marteen

Ein Video von Max über den Trip mit dem 50 Fuss Katermaran "Tweebeen". Der Start erfolgte in Amsterdam im November, definitiv die falsche Jahreszeit, um so weit im Norden zu starten. Aber nach Zwischenstopps in Plymouth und Madeira ist es angenehmer geworden und wir sind am 24.Dezember auf St. Marteen angekommen.

Bericht vom Segeln entlang der Südafrikanischen Küste

28.Juni 2015

Hier ein kleines Video von unserer Ankunft in St. Maarten. Nach etwas über 2 Jahren haben Max und Kippy mit der "Corina IV" ihre Weltumsegelung in St. Maarten erfolgreich beendet. Vor Ort war eine große Party organisiert, doch schaut selbst...

Für mich heißt es in ein paar Tagen die Rückreise nach Dtl. anzutreten. Dann habe ich hoffentlich etwas Zeit an weiteren Videos zu arbeiten :)

LG aus der Karibik!

13.Juni 2015

Hallo zusammen :)

Nach langer Zeit hier wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Ich bin planmäßig in Trinidad auf ein neues Schiff, die “Corina IV”, eine Beneteau Oceanis 52 gewechselt. Die Crew sind: Maxx, Kippy, Dani und ich, auf dem Weg haben wir aber noch weitere Freunde aufgenommen, Laura und Pepejin. Wir sind jetzt eine multinationale Crew aus St. Marteen, Südafrika, Deutschland und Holland :), die Standardsprache ist Englisch.

Wenn ihr mehr über das Boot erfahren wollt, könnt ihr gerne unter diesen Adressen schauen:

www.readysetsailnow.com

Facebook: ready set sail

Seitdem haben wir auf unserer “Carrebean Rum Cruise” die folgenden Inseln angesteuert: Trinidad, Tobago, Grenada, Ronde Island, Carriacou, Sandy Island, Union Island, Mayreau, Tobago Keys (incl. “Petit Tabac”, wo ein Teil von “Fluch der Karibik” gedreht wurde), Bequia, St. Vincent, St. Lucia und Dominica. Unser Ziel ist Ende Juni in St. Marteen zu sein.

Trotz der “Hurrikan Saison” haben wir tolles Wetter und den Riesenvorteil, dass es nicht so voll ist. Manche der Ankerplätze sollen in der Hauptsaison total überfüllt sein... Aber so haben wir die Chance die Natur etwas hautnaher zu erleben. Ich habe jetzt hier auch meine eigenes (Wind-)Surfbrett, so dass wir die tollen Spotts auch zum Sporteln nutzen können :)

In diesem Sinne :)

LG in die Heimat

13.April 2015

Endlich ist es so weit! Das neue Video ist fertig und online :) Es ist zeigt das Segeln und Leben entlang der Südafrikanischen Küste. Bald wird es dann auch noch ein zweites Video geben, was die Tierwelt (und hier speziell die Safaries) im Land beinhaltet. Jetzt aber erstmal viel Spass beim neune Video!

Wir sind in Trinidad angekommen. Hier habe ich planmäßig die Atair verlassen, bin momentan "zum Urlaub" in einem schicken Hotel in Tobago und genieße mein riesiges, nicht schwankendes Bett und das all-inclusive Angebot am Pool/ Strand. In ein paar Tagen werde ich auf ein neues Schiff steigen, mit dem ich die Karibik bis nach Sint Marteen durchqueren werde. Ich freue mich auf die "Corina IV" und ihre Besatzung!

01.April 2015

Nach fast zwei Monaten Segeln ist es endlich geschafft!!! Wir haben den Atlantik, den 0° Meridian und den Äquator gemeistert!!! Wir haben 15 Tage von St. Helena nach Fernando de Noronha gebraucht, 3 Tage nach Fortaleza und weitere 8 Tage nach Kourou (Französisch Guiana). Jetzt ist es nur noch ein Abschnitt bis Trinidad, den meistern wir auch noch ;) Grüsse vom Startpunkt der Ariane Raketen :D

20.Feb.2015

Hallo zusammen,

wir sind sicher in St. Helena gelandet. Nach 18 Tagen auf dem Wasser mit teilweise Wind gegen an und/oder absolut keinem Wind sind wir auf dieser kleinen Insel angekommen. Wir haben uns dafür entschieden den Motor unterwegs nicht zu nutzen und den Abschnitt wie die Segler in früheren Zeiten zurückzulegen – unter Segel halt... Das erste ungewöhnliche an der Insel war, dass mein Handy keinen Empfang hatte. Es hat sich raus gestellt, dass es hier gar kein Mobilfunk gibt und Internet nur zu horrenden Preisen. Aber die Insel ist schön und wir genießen die Zeit hier an Land :)

Sven

26.Jan.2015

Video 6 und Video 7 sind online!!! Viel Spass beim Schauen!

La Réunion - South Africa

One day sailig & La Réunion

26.Jan.2015

Das Kap der Guten Hoffnung wurde von uns zu Land entdeckt :) Heute wird es dann endlich auch mit dem Boot drum herum gehen!!!

15.Jan.2015

Endlich Atlantik! Endlich Cape Town/ Simonstown!

Wir sind am 10.Jan. in Port Elizabeth aufgebrochen und sind nach zwei Tagen Seglen in Mossel Bay für eine Nacht im Hafen untergekommen, um einen kurzen Süd-Westwind abzuwarten. Anschließend sind wir weiter nach Simonstown, wo wir heute morgen angekommen sind. Hinter uns liegt das Kap Angulas (der südlichste Punkt Afrikas!). Es war impulsant die zwei Ozeane, Indischer & Atlantischer Ozean, aufeinander treffen zu sehen. An dieser Stelle war das Meer türkis wie in der Karibik, die Wasserteperatur ist innerhalb weniger Momente von 23°C auf 14°C abgefallen und das Meer war von Leben erfüllt. Nachdem wir am Tag vor dem Kap Robben zum Mittag hatten (natürlich nicht auf dem Teller, sondern nur während des Essens um uns rum), hatten wir den folgenen Tag ständig Pinguine. Das sind schon drollige Tiere mit ihrem Versuch den Hals aus dem Wasser zu recken, um die Richtung zu erkunden, in die sie schwimmen müssen... ;)

Jetzt müssen nur noch ein paar Besorgungen und Reparaturen gemacht werden, dann geht es weiter ums Kap der Guten Hoffnung und auf die nächste große Etappe nach St. Helena.

Das nächste Video kommt bald!!!

Sunset nach dem Kap Angulas

Table View Beach - nördlich von Cape Town

15.Dez.2014

Euch allen eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Das fünfte Video ist online! Es zeigt unsere Zeit auf Mauritius. Neben den Reparaturen (Motor & diverse Segel) hatten wir auch Zeit die Insel zu erkunden. Die World ARC Fleet hat zur selben Zeit in Port Louise halt gemacht und wir haben alte und neue Freunde getroffen. Neben Peter aus Hamburg (er war auf der "Chikalu") habe ich durch Zufall auch einen meiner alten Segelschüler aus Berlin wieder getroffen - Eddi fährt auf der Adela - Zufälle gibt es...

Viel Spass beim Schauen!

27.Nov.2014

Safari in Afrika!

Eine Safari in Afrika ist sehr beeindruckend! Ich habe das vorher nicht so auf meiner Agenda gehabt, aber wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten ist viel spannender als jeder noch so tolle Zoobesuch! Keine Ahnung ob das nun daran liegt, dass man die Tiere suchen muss und sich über jedes endeckte Exemplar freut oder ob die Tiere einfach eine andere Ausstrahlung haben weil sie nicht in Gefangenschaft leben... Also, ein absolutes MUST für alle, die die Möglichkeit dazu haben!!! Bewegte Bilder gibt es später im Videoblog zu Afrika, als Vorgeschmack hier ein paar kleine Bilder :D

LG Sven

16.Nov.2014

Das vierte Video ist online!

Ihr könnt euch ab jetzt auch das Video vom Abschnitt von Kokos Keeling nach Mauritius anschauen.

Viel Spass dabei!

___________________________

14.Nov.2014

Finally South Africa

Endlich, nach 14 Tagen Überfahrt sind wir in Richards Bay angekommen. Zwischenzeitlich hat uns der Motor wieder im Stich gelassen, diesmal hatten wir Bakterien im Dieseltank (von Réunion, wo wir den Tank aufgefüllt hatten...). Wir haben es aber just-in-time vor dem Beginn eines Südweststurms geschafft, dieser steht vor der Küste Südafrikas gegen den Agulhasstrom und erzeugt sehr gefährliche Wellen. Am Tag nach unserer Ankunft hat sich das Wetter dramatisch verschlechtert und der Wind hat innerhalb weniger Minuten von 10 auf 47 Knoten zugenommen.

Glück gehabt :)

___________________________

31.Okt.2014

Bye-bye La Réunion

Nach einer knappen Woche hier auf der Insel brechen wir morgen früh zur Überfahrt nach Südafrika auf. Das wird ein schwieriger Abschnitt, da in diesem Gebiet unstetige Wetterlagen und damit verbundene Windrichtungen und -stärken zusammen mit den starken Strömungen sehr hohe Wellen und schnelle Wetteränderungen verursachen können. Also, drückt uns die Daumen, dass wir da unbeschadet durchkommen! Momentan sieht das Wetterfenster (mit wenig Wind) relativ gut aus, was sich hier aber schnell ändert. Wir planen die Überfahrt mit 12 Tagen.

Réunion ist ein Traum! Die Insel ist vulkanisch und erinnert ein wenig an die Kanarischen Inseln, dazu ist sie ein Stück EU/Frankreich inmitten des Indischen Ozeans. Man kann hier sehr gut Wandern gehen und/oder sich dem Wassersport zuwenden. Ich selbst habe den Piton des Neiges (3.700m) und den Grand Bénare (2.898m) bezwungen :) Mit dem Auto sind wir auch zum noch aktiven Vulkan Piton de la Fournaise gefahren.

Ein neues Video wird es aus Südafrika geben!

________________________________

27.Okt.2014

Ankunft in Reunion!

Nach ca. 26h Überfahrt sind wir gestern wohlbehalten auf La Réunion angekommen. Da leider über einen weiten Teil der Strecke kein WInd geweht hat, konnten wir leider nur 1/3 der Strecke segeln. Reunion hat schon ein gewaltiges Panorama mit seinem 3.070m hohem Piton des Neiges.

________________________________

19.Okt.2014

Hallo zusammen,

die Zeit auf Mauritius vergeht schnell, es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas zu machen und nebenbei muss ja auch das Schiff repariert und auf den bevorstehenden Abschnitt vorbereitet werden.Habe es aber endlich geschafft das Video von Kokos Keeling fertigzustellen und hochzuladen.

Die beste Nachricht vorneweg, der Motor funktioniert wieder!!! Damit ist unsere Weiterfahrt nicht mehr gefährdet :)

Viel Spass beim Schauen und wie immer bin ich auf Feedback gespannt! Wenn ihr beim Erscheinen der nächsten Videos informiert werden wollt, schreibt mir eine kurze Mail an sven@sven-online.com, dann gibt es  eine kurze Mail von mir sobald es Neuigkeiten gibt.

Sven

______________________________

10.0kt.2014

Hallo zusammen,

hier nun endlich der zweite Videoblog von der "Überfahrt Bali - Kokos Keeling". Leider hatte auf Kokos der Upload nicht funktioniert, so dass es jetzt ganze drei Wochen später geworden ist, aber jetzt dann viel Spass beim Schauen :))

______________________________________

07.Okt.2014

Aktuelle Standort: MAURITIUS

Endlich auf Mauritius angekommen!!!

Nach einer anstrengenden Überfahrt mit viel Bruch und einer Motorhaverie sind wir endlich, nach 18 Tagen angekommen. Es war schon ein überwältigendes Gefühl nach der gefühlten "kleinen Ewigkeit" wieder an Land zu sein und uns lieb gewordene Menschen wiederzutreffen.

Ein besonderen Dank an dieser Stelle an Graham von der Vinga für seinen Support (Motivation über Funk und das Orgnaisieren an Land)!!!

Den Videoblog zu dieser Überfahrt wird bald unter dieser Adresse zu finden sein, aber zuerst werden noch die Blogs zur "Überfahrt Bali - Kokos Keeling" und "Kokos Keeling" erscheinen.

______________________________________

01.Sept.2014

Hallo ihr Lieben,

Jetzt ist es endlich soweit, das erste Video ist hochgeladen!!! Ich wünsche euch viel Spass bei den Eindrücken von Bali :)

Morgen werden wir aus der Bali Marina in Richtung Kokos Keeling starten. Geplant ist ein etwa 10-tägige Überfahrt. Heute haben wir die ganze Ausklarierungsprozedure überstanden, wir mussten bei diversen Behörden (Immigration, Customs, Quarantaine, Navy(!) & Harbour Master) vorstellig werden und das ok für unsere Abreise einholen. Die Aufregung steigt :)

Wenn ihr beim Erscheinen der nächsten Videos informiert werden wollt, schreibt mir eine kurze Mail an sven@sven-online.com, dann gibt es dann eine kurze Mail von mir sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüsse und bis bald! Sven

_______________________________________

Hallo ihr Lieben,

auf dieser Seite werdet ihr meine Segeltour um die Welt begleiten können. Ich werde in regelmäßigen Abständen Videos von der Reise posten und euch somit ein kleines Gefühl von den Erlebnissen und den Gegebenheiten vermitteln. Je nachdem wie der Internetzugang ausfällt kann dies auch mal einige Zeit dauern, bis ihr wieder etwas von mir hört, aber es wird regelmäßig News geben.

Der grobe Plan ist es, dass ich im September 2014 nach Bali fliege, um dort auf die Atair zu steigen. Wolfram und Mia werden bereits aus Australien kommen und im Anschluss soll es gemeinsam weiter durch den Indischen Ozean in Richtung Südafrika gehen. Zwischenstopps auf diesem Abschnitt sind auf  Cristmas Island, Kokos Keeling, Rodrigues, Mauritius und Reunion geplant. Dann geht es südlich an Madagaskar vorbei nach Südafrika. Für diesen Abschnitt, durch den Indischen Ozean werden wir voraussichtlich 2 Monate benötigen.

Das Schiff:

Der Zeitplan:

Bali - Südafrika (ca. September - Oktober 2014)

Entlang Südafrika (ca. November - Dezember 2014)

Südafrika - Namibia (Januar 2015)

Namibia - Brasilien - Trinidad Tobago (ca. Januar - April 2015)

Vorher wird es aber bestimmt schon die ersten Videos vom Sufen und den Reisen durch Europa zu sehen geben :)

Es ist auch geplant einen Mailverteiler einzurichten, so dass ihr bei Interesse eure Adresse hinterlassen könnt und dann automatisch informiert werdet, wenn sich auf der Seite etwas verändert.